Donnerstag, 31. Januar 2008

Von DVDs und anderen technischen Errungenschaften

Seit letzter Woche habe ich einen DVD-Recorder in meinem Zimmer. Nicht, dass ich bislang viel geschaut haette, aber witzig ist es doch. Besonders weil es das alte Sprichwort 'Fragen kostet nichts' mal wieder aufs Beste illustriert.

Meine Lehrerin hatte Alexia und mich gefragt, ob wir in unseren Zimmern DVDs gucken koennen. Sie wollte uns ein paar Filme leihen, damit wir unser Hoerverstaendnis trainieren koennen. Alexia hat ihren Laptop mit, aber ich sah fuer mich zunaechst keine Moeglickeit. Dann fiel mir ein, dass unter meinem Fernseher ein flaches Regalfach ist, wie geschaffen fuer einen Viedo- oder DVD-Player. Also dachte ich, frag ich mal ganz naiv an der Rezeption nach, ob sie vielleicht DVD-Player haben. Und siehe da, bereits am Nachmittag erfolgte die prompte Lieferung (im Zimmerpreis enthalten, aber nur nach Verfuegbarkeit). Am Wochenende habe ich mit Maria "Munich" geschaut, einen Film von Steven Spielberg ueber Muenchen 1972, der wirklich spannend gemacht ist. Er vermischt gekonnt Fakten mit Fiction fuer eine richtig gute Story.

Auf den Geschmack gekommen habe ich gleich an der Rezeption gefragt, ob es in der Naehe einen DVD-Verleih gibt. Statt einer Antwort ging der Mann an der Rezeption an einen Schrank und stellte einen passablen Stapel mit DVDs vor meine Nase. Sie haben also sogar etliche Filme im Hotel, die Gaeste kostenlos ausleihen koennen. Daraufhin haben Silvia, Maria und ich Montag gleich wieder einen Multimedia-Abend veranstaltet (Mr. und Mrs. Smith - wir wissen jetzt, warum er gefloppt hat).

A propos Laptop: In der Schule kann man sich ueber WLAN kostenlos ins Internet einloggen. Wer also einen Laptop und genuegend Freigepaeck hat sollte sich nicht scheuen, ihn mitzunehmen. Die Schule schliesst zwar 'schon' irgendwann zwischen 16:30 und 17:00 Uhr, aber das gibt einem normalerweise genuegend Zeit. Und bei den ueblichen Internetpreisen (derzeit 1,16 EUR fuer 20 Minuten, mit Voucher selber Preis fuer 40 Minuten). bzw. 11,65 EUR fuer 400 Minuten ist das schon eine Ersparnis.

Und um gleich fortzufahren: Telefonieren ist im Gegensatz zum Internet echt billig hier. Fuer die Minute nach Deutschland zahlt man ca. 2,3 Eurocent, wobei man (Festnetz-)Karten fuer 5, 7 oder 10 EUR kaufen kann. Entsprechend war meine anfaengliche Besorgnis, meine Lieben zu Hause nur via email gut erreichen zu koennen, vollkommen unbegruendet. Da ich auch danach gefragt wurde: Handypreise kenne ich nicht, da ich mein Handy gar nicht erst mitgenommen habe.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ist Euch aufgefallen, daß sehr viele Szenen von Munich auf Malta gedreht wurden? Ich war im Oktober 2006 auf Malta (Sprachschule) und hatte, als ich Munich vor kurzem sah, ein sehr heftiges Déjà Vu.

Viel Spass noch auf der Insel
anduin