Montag, 21. Januar 2008

Kaum zu glauben: Schon wieder Wochenende...

... und kaum versieht man sich, ist es auch schon wieder vorbei. Samstag waren Maria und ich in Valetta, um endlich der St. Johns Co-Cathedral einen Besuch abzustatten. Leider schliessen sie sehr frueh, und die zwei Stunden, die wir am Ende Zeit hatten, reichten gerade aus, um sich Kirche und Museum in aller Ruhe anschauen zu koennen. Im Museum haben sie eine wunderschoene Sammlung von riesigen alten Gobelins. Im Johanniterorden war es ueblich, dass jeder neue Grossmeister dem Orden ein Geschenk machen musste, und da wollten sie sich natuerlich alle nicht lumpen lassen. Die Gobelins sind perfekte Kopien von Rubens-Gemaelden und sollen die groesste zusammenhaengende Sammlung auf der ganzen Welt sein. Sie haben auch wunderschoen illustrierte alte Kirchenbuecher mit Liedern und Lithurgien. Ein Wahnsinn!

Anschliessend haben wir uns noch im Manoel Theatre nach englischen Stuecken erkundigt und festgestellt, dass sie sogar Fuehrungen anbieten. Das wollen wir irgendwann mal nach der Schule einschieben. Auf dem Rueckweg zur Faehre waren wir noch kurz in der St. Pauls Church und haben kurz vor dem Hafen einen kleinen Garten mit Orangen- und Zitronenbaeumen gesehen. Das musste natuerlich festgehalten werden. (Danke Veronika fuer Deinen Tipp mit dem Bilderdrehen. Wie Du siehst, hat es funktioniert, wenn auch mit einem weiteren Trick.)

Abends hat uns Silvia im Hotel besucht und wir hatten viel Spass bei einem kleinen Spieleabend mit Scrabble und einem Wuerfelspiel, bei dem man Fragen beantworten muss - natuerlich auf Englisch.

Sonntag bin ich es ruhig angegangen, habe Maria alleine nach Masarxxlock fahren lassen und stattdessen die Sonne auf meinem Balkon genossen. Es war so warm, dass man bequem in Top und Shorts dasitzen konnte ohne zu frieren. Leider verschwand die Sonne gegen 16:30 Uhr hinter der Haeuserfront, so dass es wieder deutlich kuehler wurde. Es ist halt doch noch Winter hier.

Heute morgen hatten wir wie jeden Montag einen Test zu schreiben. Ich bin ganz zufrieden. Wenn es mein Examen gewesen waere, haette ich bestanden. Ich konnte sogar eine Steigerung gegenueber letzter Woche feststellen, obwohl ich nicht extra gelernt hatte. Was will man mehr? Und es bleiben noch 6 Schulwochen, in denen wir noch sicherer werden koennen.

Keine Kommentare: