Freitag, 11. Januar 2008

Quiz Night und Rentnerteffen :-)

Dienstagabend war Quiz Night im Preluna Sky Room. Der alte Teil unseres Hotels ist das hoechste Gebaude in Sliema und ganz oben, im 13. Stock, ist der Sky Room. Man hat eine fantastische Aussicht von dort, nicht nur weil der Raum so hoch liegt, sondern auch, weil er nahezu rundum raumhohe Glasfenster hat. Bei der Quiz Night bilden die Gaeste Gruppen bis zu 6 Personen und erhalten von der Animateurin einen Katalog mit 40 Fragen, die beantwortet werden sollen, natuerlich auf Englisch. Die Gewinnergruppe bekommt einen Cocktail pro Person. Wir, d.h. in dem Fall Mary, Maria, Yamei (eine Chinesin aus unserer Schule) und ich haben uns ganz gut geschlagen und immerhin 31 Fragen richtig beantwortet. Leider hat es nicht ganz gereicht, da zwei der insgesamt 14 (meist 2-Personengruppen) besser waren als wir. Wir werden also naechste Woche erneut antreten...

Ueberhaupt erweist sich die Wahl meines Hotels schon jetzt als absoluter Gluecksgriff. Ich spotte zwar regelmaessig liebevoll ueber unseren "Rentnerclub" in dem Maria und ich das Durchschnittsalter der Gaeste ziemlich drastisch senken, aber irgendwie mag ich die ganzen Briten, die ueberwiegend jenseits der 70 sein duerften. Und sie moegen uns;) Wir sitzen regelmaessig in der Hotellounge oder im Sky Room zusammen und haben sehr angenehmen Small Talk. Die meisten von ihnen sind seit Jahren Wintergaeste im Hotel und so kennen sie sich untereinander sehr gut. Dadurch ist es aber auch fuer uns kein Problem, neue Kontakte zu knuepfen, den meistens sieht igendjemand von ihnen irgendjemand anderen und will uns dann unbedingt einander vorstellen. So gehen uns die Gespraechsthemen nie aus und wir sind staendig mit Native Speakers umgeben. Ich glaube, dass ich in dieser Woche mehr Dialekte gehoert habe, als in meinem gesamten Leben davor. It`s really great!

Mittwoch gab es in der Hotellounge einen Pianoabend. Das wuerde meinem Vater gefallen! Sanfte Barmusik und dazu ein schoenes Glaeschen Wein. Wir haben uns herrlich unterhalten mit Trudy aus Kent und Frank aus Suedengland. Sie hat eine wunderbare Aussprache und er den herrlichen trockenen britischen Humor, de ich so liebe. Beide kannten Deutschland ganz gut und ich habe ganz neue Seiten an meinem Heimatland kennengelernt. Ueberhaupt habe ich das Gefuehl, dass das Preluna allmahlich zu einem Treffpunkt der aelteren Studenten wird. Mittwoch waren wir schon zu viert, da Sylvia aus dem Il-Merill noch zu uns kam. Morgen wollen wir zu viert nach Valletta. Das ist schon eine nette Gruppe, die sich auf diese Weise zusammengefunden hat.

Insgesamt habe ich mich sehr gut eingelebt und bin ueberglueckich hier. Zwar werden Alexia und ich von unserer Lehrerin richtig hart rangenomen und haben neben dem Unterricht taeglich in der Regel 2 Stunden Hausaufgaben - uebers Wochenende rechne ich sogar mit 5 Stunden, bis ich alles erledigt habe - aber wir sind ja schliesslich zum Lernen hier. Urlaubsfeeling habe ich trotzdem. Schon der taegliche Schulweg am Meer entlang ist ein Genuss, und es macht einen Riesenunterschied, ob man auf einer Sonnenterasse im 8. Stock des Preluna Tower) oder im stickigen Wohnzimmer in Deutschland seine Hausaufgaben erledigen muss. Oder wie Mittwoch vor dem Abendessen nochmal eben kurz in den Pool springen und einen Saunagang machen kann. Auch beim Essen hatten wir bislang immer das Glueck, einen Fensterplatz mit Meerblick ergattern zu koennen. Das sind dann die wundeschoenen Momente, in denen man vergisst, dass man zum Lernen hier ist.

Keine Kommentare: