Mittwoch, 3. Oktober 2007

Warum muss immer alles so kompliziert sein?

Ich habe eine Rückmeldung von der Personalabteilung bekommen. Die Sache mit der Ausnahmeregelung haben sie akzeptiert. Die Wochenstundenzahl auch; dort hatte ich die größten Probleme gesehen. Denn nach dem Hessischen Bildungsurlaubsgesetz soll die Bildungsmaßnahme 30 Zeitstunden pro Woche betragen und der Cambridgekurs hat nominell nur 30 Schulstunden. Da aber die täglichen Hausaufgaben hinzukommen und für den Kurs eine tägliche intensive Vor- und Nachbearbeitung verlangt wird, kommt man letztlich doch auf die 30 Zeitstunden.

Man sollte also meinen, dass alles in bester Ordnung sei. Weit gefehlt! Die Gedankengänge der Personalisten sind manchmal einfach nicht vorhersehbar. Sie sehen ernsthaft ein Problem darin, dass der Kurs nicht 2, sondern 8 Wochen dauert. Denn nach dem Bildungsurlaubsgesetz seien ja nur maximal 2 Wochen vorgesehen. Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich mich totlachen. Da wird einem also ein Strick daraus gedreht, dass man freiwillig seine eigene Freizeit opfert, um sich fortzubilden?!? Sie wollen meinen Antrag jetzt der betriebseigenen Arbeitsrechtlerin vorlegen, die hoffentlich keine Probleme sieht, wo keine sein sollten. Man darf gespannt sein.

Keine Kommentare: