Mittwoch, 10. Oktober 2007

(Ver)handeln lohnt sich

Seit 3 Tagen maile ich fleissig mit dem Preluna Spa Hotel auf Malta und meinem Reisebüro in Deutschland, um die Buchungen voreinander zu bekommen.

Natürlich hätte ich es mir auch einfach machen können, und wie Otto-Normalverbraucher Sprachkurs, Flug und Hotel pauschal aus einer Hand buchen können. Dann hätte mein Budget jedoch nur ein Mittelklasse-Hotel zugelassen. Nachdem ich von dem Langzeit-Tarif gehört hatte, der im Preluna Spa Hotel angeboten wird, war jedoch die Möglichkeit einer besseren Unterkunft in greifbare Nähe gerückt und gleichzeitig mein Ehrgeiz geweckt, sie auch zu erreichen. Gleichzeitig gaben mir die mails nach Malta wieder einmal die Möglichkeit, meine Englischkenntnisse einem Praxistest zu unterziehen. Er gelang. Der erste Preis, den man mir nannte, war ganz nett. Mit der zweiten mail erreichte ich einen weiteren Rabatt und damit einen mehr als akzeptablen Preis. Auch beim Sprachkurs, diesmal auf deutsch, erging es mir so. Der erste Preis war ganz nett. Auf meine Frage, ob der Frühbucher-Rabatt schon enthalten sei, besserte man nach und nannte einen Preis, der mehr als akzeptabel war. Fazit: Verhandeln lohnt sich. Beim Flug wird allerdings kein Rabatt drin sein, da die meisten Kosten in Steuern und Kerosin bestehen und ich mich eh schon frage, wie die Fluggesellschaft bei dem ihr verbleibenden Teil überhaupt auf ihre Kosten kommt. Fluch und Segen der Billigflieger-Konkurrenz.

Auch wenn man über Geld nicht reden soll: Alles in Allem habe ich gegenüber dem Katalogpreis 37% gespart. Der Aufwand war demgegenüber verschwindend gering. Vielleicht hilft die Anregung ja auch jemandem, der nach mir dasselbe Vorhaben verwirklichen will.

Keine Kommentare: