Dienstag, 23. Oktober 2007

Winteranfang

In Deutschland wird es langsam ungemütlich. Während letzte Woche noch Regen bei 7-10 Grad vorherrschte, wird es morgens inzwischen empfindlich kalt mit Temperaturen nahe am Gefrierpunkt. Sonntag habe ich zum ersten Mal meine Daunenjacke aus dem Schrank geholt und im Büro öffnen wir das Fenster nur noch kurz zum Lüften. Da freue ich mich, dass ich den Winter dieses Jahr etwas abkürzen kann. Noch 47 Arbeitstage...

Wenn man den Klimatabellen glauben darf, betragen die Temperaturen auf Malta im Januar zwischen 10 und 15 Grad bei durchschnittlich 5,5 Sonnenstunden pro Tag und 12 Regentagen, an denen insgesamt 95 mm Wasser vom Himmel fallen.

Zum Vergleich: In Frankfurt wurden im Januar-Durchschnitt der letzten 35 Jahre Temperaturen zwischen 0 und 4 Grad bei durchschnittlich 1,5 Sonnenstunden pro Tag und 44 mm Regen im Monat festgehalten.

Da der Wind auf Malta im Januar recht heftig sein soll, werde ich meine Daunenjacke wohl trotzdem mitnehmen. Wenn ich sie nicht brauchen sollte umso besser. Dann habe ich zumindest eine ständige Erinnerung an den deutschen Winter, dem ich dieses Mal zumindest teilweise entgehen darf.

Keine Kommentare: