Donnerstag, 6. März 2008

Wahlkampf

[Nachtrag, geschrieben am 10.03.] Heute war ich nochmal in Valletta und als ich abends mit dem Bus nach Hause fahren wollte, habe ich gesehen (es war auch nicht zu überhören ;-)), dass in Floriana nochmal Wahlkampfparty war. Inzwischen doch neugierig geworden, habe ich mich unters Volk gemischt. Die Stimmung war genial, ähnlich wie zur WM 2006. Ich habe mal versucht, sie für Euch einzufangen (Man beachte besonders den Fahnenschwinger auf der Laterne im Hintergrund):




Wie Insider an den Flaggen erkennen können, handelte es sich um eine Party der Partit Nazzjonalista. Da zwei Wochen zuvor eine ähnliche, aber nicht halb so lustig aussehende Party der Partit Laburista in Sliema stattgefunden hatte, habe ich ein paar Leute gefragt, wo die Unterschiede im Parteiprogramm zwischen diesen beiden einzig bedeutenden Parteien Maltas liegen. Es war eine schöne Möglichkeit für mein englisches Sprech- und Hörverständnis, aber inhaltlich hat es mich nicht wirklich weitergebracht. Kernaussage der von mir angesprochenen Leute war: "Malteser suchen immer nach einer Ausrede, um feiern zu können. Der Wahlkampf ist dazu super geeignet." Spannend fand ich auch, dass unheimlich viele Kinder mitgefeiert und mitgesungen haben. Das passt allerdings zu der vorgenannten Aussage ;-)

Was man auf dem Video nicht erkennen kann ist, dass rund um den Festplatz unheimlich viele Stände angeordnet waren, an denen man Essen, Trinken und Propagandamaterial kaufen konnte. Letzteres bestand aus Fahnen, Musk-CDs und bedruckten T-Shirts. Die T-Shirts gab es sogar in Kindrgrößen und ich habe nicht wenige Eltern gesehen, die sogar schon ihre Sprösslinge im Kindergartenalter damit ausgestattet haben. Flyer, wie man sie aus Deutschland kennt, habe ich überhaupt nicht gesehen.

Also wieder einmal: Andere Länder - andere Sitten.

Keine Kommentare: